BLOGBEITRAG
Mein Tag am Campus V...

von Christina Meusburger, Kommunikation Marke Vorarlberg

Mein Tag am Campus V beginnt fast immer mit einem kurzen Gespräch mit der Reinigungsdame im Foyer zum designforum oder im dritten Stock, wo sich unser Büro befindet. Das Wetter, das Wohlbefinden oder das nahende Wochenende sind unsere Steckenpferde. Es ist ein schönes Ritual, das ich sehr schätze. Es ermahnt mich jeden Tag aufs Neue, mir die Frage zu stellen, ob das, was wir als Marke Vorarlberg tun, auch dieser sympathischen Kollegin, ihren Kindern und Enkeln zugute kommt. Ob das Geld und die Zeit, die wir drei vom Marke-Vorarlberg-Team für die Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ zur Verfügung haben, auch wirksam eingesetzt sind. Insofern finde ich es sehr spannend, als schlankes, kleines Team mit einem starken Netzwerk zu arbeiten. Die freundlichen Kolleg*innen der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) stehen uns immer wieder hilfsbereit zur Seite.

Andere Partner*innen sind in ganz Vorarlberg ansässig – so kommt es, dass es bereits 40 offizielle Marke-Vorarlberg-Projekte gibt, die auch schon in Umsetzung sind. Natürlich nutzen wir auch regelmäßig die Räumlichkeiten der POSTGARAGE. Beispielsweise, wenn wir mit Filmschaffenden einen neuen Imagefilm konzipieren – die Atmosphäre hier ist perfekt, um miteinander kreativ, kritisch und konzentriert zu arbeiten.

Seit sich Bettina Steindl und ihr erfrischendes Team am Campus V eingefunden hat, tun sich für mich neue Horizonte auf. Gemeinsam mit Künstler*innen und Kreativen können wir es schaffen, den chancenreichsten Lebensraum mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Der wundervolle Auftakt mit der Fahneninstallation „No Border, No Nation“ von Andrea Salzmann hat dies bereits erahnen lassen.

Beim ersten Rampenkonzert mit der Rapperin Eli Preiss begegnete ich Menschen aus Wirtschaft, Politik, Tourismus, Kultur, Umwelt und Technik. Gemeinsam haben wir erlebt, wie die Warenauslieferungsrampe zu einer Konzertbühne erwacht ist. Die positiven Vibes werden ganz bestimmt in die nächsten Arbeitstreffen hineinschwingen!