OpenIdea_084: STRAKS verbindet
Anno 2013: Bernhard Hafele und Mathias Mages haben sich in ihrer gemeinsamen Bachelorarbeit mit der Selbstdarstellung von Kreativen beschäftigt. Unter dem Arbeitstitel STRAKS wurden Möglichkeiten untersucht, wie Studierende des Studiengangs InterMedia ihre Portfolios mit möglichst geringem Aufwand maximal wirksam einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Das Ergebnis bestand aus einem hochwertig produzierten Magazin und einer zeitgemäßen Website.
Gut zehn Jahre später ist es an der Zeit, diese These zu überprüfen. Was wurde aus STRAKS? Wie viele Ausgaben hat es bisher gegeben und wie ist es um die Zukunft der Initiative bestellt, wenn sich die Art, wie wir kommunizieren so stark verändert hat?
Bernhard Hafele und Mathias Mages haben nach ihrem Bachelorstudium „InterMedia“ an der FHV bei renommierten Agenturen in Vorarlberg gearbeitet ( Bernhard Hafele bei studio spitzar, Mathias Mages bei Massive Art und Zeughaus) und eigene Unternehmen gegründet (erstere das designkollektiv „viergestalten“ bzw. sich danach selbstständig gemacht (zweiterer als UX/UI Designer).
Was die beiden bis heute verbindet, ist eine Freundschaft und ihre Leidenschaft für Kommunikation. Obwohl die beiden ihren unterschiedlichen Schwerpunkten treu geblieben sind, ist es gerade die Offenheit unterschiedlicher Medien gegenüber, die letztlich eine Verbindung ermöglicht.