BLOGBEITRAG
Hollenegger Designgespräche

Sophia Sandkühler über Best-Practice-Paarungen aus Kreativwirtschaft und klassischer Wirtschaft.

Im Juli 2023 waren wir von Tisch Zwölf und Christian Feurstein von Super BfG zu Gast auf Schloss Hollenegg um bei den Österreichischen Designgesprächen über das Erfolgsprojekt Tisch Zwölf und die Relevanz von Kreativwerkstätten zu sprechen. Ein Artikel von Sophia Sandkühler:

Drei Tage ganz im Sinne der Kreativität in Verbindung mit der Wirtschaft. Viele inspirierende Gesprächen mit Menschen aus Firmen und Gestaltungsunternehmen aus ganz Österreich. Dabei durften wir zusammen mit Super BfG eines der Gespräche führen. Gemeinsam mit Kiubo, einem modularen Wohnung/Hausbaukonzept, teilten wir uns die große Tafel, erfuhren von anregenden Ideen und spannenden Umsetzungen. Gerade der Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen war inspirierend. Fragen stellten Bettina Steindl von der CampusVäre zusammen mit Eberhart Schrempf von den Creative Industries Styria:

Warum braucht es die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft/Auftraggebern wie Tisch Zwölf und Gestaltungsunternehmen wie Super BfG? Die Antwort liegt auf der Hand: Tisch Zwölf ist keine Designagentur und Super BfG sind keine Köche... Wir sind jedoch ein tolles Duo, denn wir benötigen kreative Ideen und für diese eine professionelle Umsetzung (dieser). 

Super BfG war schon lange auf der Suche nach nachhaltigen, gesunden Mittagessen mit einem Mehrwert auch für ihr Team. Lösungen liegen oft auf der Hand, doch es braucht die richtigen Partner:innen, um sich auf professioneller Ebene perfekt zu ergänzen. Super BfG hat gut zugehört und versucht herauszufinden, was wir brauchen, ohne dass wir es zuvor selbst wussten. Tisch Zwölf hat Vertrauen entwickelt und war schlussendlich begeistert von dieser Kooperation. 

Viele solcher Beispiele durften wir auf Schloss Hollenegg kennenlernen. Von Sonnenbrillenfirmen wie Andy Wolf, die mit der traditionellen österreichischen Handtuchfirma Vossen kooperieren, Ärzte mit Produktdesigner:innen für Mundhygieneprodukte von Manadental oder der Kaffeemaschinenhersteller Lavazza, der zeigte, wie Design und Engineering perfekt zusammen passen. 

Die Reisegruppe zu den Österreichischen Designgesprächen bestand dabei aus dem CampusVäre-Team Bettina Steindl und Theresa Bubik, Christian Feuerstein (Super BfG), Martin Dechant (ikp) und Sophia Sandkühler (Tisch Zwölf). Nicht nur dass wir sehr viel Input erhalten haben, auch haben wir interessante Persönlichkeiten kennengelernt, viel gelacht und die Tage sehr genossen.

Dabei hätte die Location nicht besonderer sein können! Ein Schloss, das noch bewohnt wird, mit einer Hausherrin, die Gastfreundschaft sehr ernst nimmt und sich in der Gemeinde einbringt - großes Dankeschön an Alice Lichtenstein. Wir durften tolle Kunstwerke bestaunen, die in diesen Räumen mit lokalen Schreiner:innen und Künstler:innen durch gemeinschaftliche Umsetzung und Vorstellungskraft Wirklichkeit wurden. Danke auch an Eberhard Schrempf und Barbara Nußmüller von Creative Industries Styria für so ein bezauberndes Event und eine wirklich gelungene Organisation.