BLOGBEITRAG III
Innovation Agent Academy: Prototype & evaluate. Building better ideas and solutions.

...von Julia Beck, CampusVäre-Stipendiatin der 'Innovation Agent Academy' in Kooperation mit Creative Region Linz & Upper Austria 

Modul 4/6: Mitte Januar durfte ich wieder nach Linz in die Grand Garage Lehrgang "Human Centered Innovation & Design Thinking”. Dieses Mal drehte sich alles um "building better ideas and solutions". Katharina Ehrenmüller hat gemeinsam mit Manuel Grassler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und uns mit ihrer positiven Energie durch die beiden Tage geleitet. 

In einem ersten Schritt drehte sich alles um das Thema Customer Journey, wobei es sich um die chronologische Darstellung eines Prozesses handelt. Nach dem Theorieinput, hieß es in unseren drei Kleinruppen, das Gehörte und Gelernte in die Tat umsetzen. Viele Haftnotizen wurden geschrieben, geklebt und hin- und hergeschoben. 

Mit einem Perspektivenwechsel sowie Freude am Ausprobieren und Experimentieren ging es weiter: die Marshmallow Challenge. 1 Meter Klebeband, 20 Spaghetti, 1 Marshmallow, 15 min Zeit. Die Aufgabe: den höchstmöglichen Turm mit den vorhandenen Materialien zu bauen. Spannend war es zu beobachten, wie unterschiedlich unsere drei Gruppen vorgegangen sind: wird viel geredet und diskutiert oder kommt man direkt ins Ausprobieren und Bauen? Der Spaß kam dabei auf jeden Fall nicht zu kurz.

Die Marshmallow Challenge war der perfekte Einstieg ins Thema Prototyping. Prototyping hilft, Ideen und Annahmen greifbar zu machen, Entscheidungen zu treffen, schnell zu scheitern und zu verstehen, was funktioniert. Iterativ zum Erfolg. Auch hier galt wieder das gleiche Prinzip: nach dem theoretischen Intro folgte das Anwenden in der Praxis. Dabei ist ­– wie schon bekannt – das Mindset ausschlaggebend: "Fail fast, fail early." Am ersten Tag hatten wir die Aufgabe, unsere Idee in Form einer Produktbox darzustellen. Am zweiten Tag setzten wir unsere Idee mit einem Rollenspiel um und bekamen Testpersonen an unsere Seite. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere großartigen Tester:innen für ihre Zeit und ihr Feedback. Es war mir eine besonders große Freude, dass sich Bettina Steindl und Theresa Bubik, welche auch gerade in Linz waren, als Testerinnen zur Verfügung gestellt haben und somit einen direkten Einblick bekommen konnten, was ich als Stipendiatin der CampusVäre an den Seminartagen in Linz erlebe. 

Das mag sich vielleicht schon nach vielen Inhalten und Programm anhören, aber das war noch längst nicht alles. Wir erhielten eine Führung durch die Grand Garage von Werner Arrich, welcher diese gemeinsam mit seiner Frau Ruth Arrich-Deinhammer die gegründet hat. Die Grand Garage ist ein Makerspace – eine einzigartige kreative und inspirierende Umgebung, die ihren Mitgliedern eine Vielzahl an professionellen Maschinen und Technologien zur Verfügung stellt. Es war sehr inspirierend, Werner’s Ideen und Ansätzen sowie auch Vorstellungen einer besseren Welt, und welchen Beitrag sie konkret mit der Grand Garage dazu leisten, zu lauschen. 

Und last but not least, hat Sabine Kleinhagauer ihre Leidenschaft mit uns geteilt. Wer die letzten Blogeinträge schon mitverfolgt hat, hat bereits einen Einblick in Sabine’s Kunst bekommen: Visual Communication. Jede:r kann zeichnen – außer man ist ein Pferd ;-) (siehe Bild). Und wer es NOCH nicht kann, kann es erlernen. Denn es wie bei einer Sprache, es gibt Vokabeln, die dabei unterstützen. 

Von diesem Modul ist mir besonders das gemeinsame Lernen in Erinnerung geblieben und wie wichtig und wertvoll das frühzeitige Testen von Ideen. Sei es beim Customer Journey Mapping, dem Basteln der Produktbox, dem Prototypenbauen und -testen wie natürlich auch bei der Marshmallow Challenge – ich konnte viel von und mit meinen Kolleg:innen lernen, innerhalb der Gruppe, aber auch gruppenübergreifend. 

Und es ist einfach großartig, wenn Menschen ihre Leidenschaften und Visionen teilen und dadurch andere inspirieren. Danke an Katharina, Sabine, Manuel, Werner und die gesamte Truppe der Innovation Agent Academy - Human Centered Innovation & Design Thinking für eure Inspiration! Ich freu mich auf ein baldiges Wiedersehen und Modul 5.