BLOGBEITRAG
Stipendiat Thomas Metzler über Kunst & NFTs

Ich bin sehr interessiert an Innovationen, Technologien und Geschäftsmodellen.

Seit fast 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit diesen Themen. Mit Kunst beschäftigte ich mich hingegen sehr selten. Seit einem Jahr hat sich das geändert. Mit dem Aufkommen von NFTs entwickelte sich eine Art von Kunst, die einerseits mit der Blockchain eine spannende technologische Grundlage hat und andererseits auch viel Raum für Innovationen bietet. 

Und plötzlich wurden viele der Leute aus meinem Netzwerk, die ähnlich ticken wie ich, zu Künstler:innen. Einige machen Pixelart, andere machen Kunst auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die Werke werden dann als NFTs auf die Blockchain gebracht und dort verschenkt oder verkauft. Kunst spielt plötzlich eine Rolle in meinem Leben. Ich suche verstärkt Kontakt zu Künstler:innen, will lernen wie sie denken, handeln, arbeiten, da mir die Künstler:innen-Perspektive noch recht fremd ist. Und zunehmend Spiele ich auch mit dem Gedanken, eigene Kunst zu erstellen. Da kam es mir gerade gelegen, dass die Campusväre ein Stipendium für ein NFT-Lab der Kreativwirtschaft Austria vergeben hat, welches ich mir sichern konnte.

Inhaltlich wurden im Kurs Grundlagen zu NFTs behandelt. Der Fokus lag stark auf Ethereum und auf OpenSea, dem größten Marktplatz für NFTs (im Januar 2022 wurden auf OpenSea NFTs im Wert von 5 Milliarden USD gehandelt). Neben inhaltlichen Erklärungen zu NFTs und der dahinter liegenden Blockchain-Technologie, wurde den Teilnehmer:innen auch Hands-on gezeigt, wie sie NFTs auf OpenSea erstellen können. Es gab auch einige Gastvorträge von Künstler:innen, die über ihre Erfahrungen im NFT-Space berichteten. Der Austausch mit Künstler:innen war besonders spannend für mich, ich konnte einiges von ihnen lernen und gute Kontakte knüpfen. Früher hatte ich in der Startup-Welt hauptsächlich mit Business- oder Tech-Leuten zu tun. NFTs weichen diese Grenzen nun auf und es ergibt sich ein neuer Mix an Leuten, zu dem auch Künstler:innen gehören. Das ist unglaublich befruchtend. Die nächsten Wochen werde ich meine ersten eigenen künstlerischen Schritte gehen, meine eigenen NFTs veröffentlichen. Ich freue mich auf diesen Prozess und werde darüber auf MadeMeThink.xyz berichten. Meinen Unterstützer:innen und Leser:innen werde ich jedenfalls mein erstes NFT als keines Dankeschön für ihren Support in ihre Web3-Wallet droppen.