BLOGBEITRAG
Inspirierender Lotter-Lunch. Von Christina Meusburger, Marke Vorarlberg

Inspiration für die Wissensgesellschaft. Christina Meusburger von der Marke Vorarlberg erzählt von ihrem Besuch beim Lotter Lunch in der CampusVäre.

 

In der CampusVäre - Creative Institute Vorarlberg war kürzlich Wolf Lotter zu Gast. Der bekannte Autor und Mitbegründer von "Band eins" steht für die Transformation unserer Gesellschaft. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Lunch, bei dem Wolf Lotter auch referierte.

„Wir sollten uns anstrengen und uns aktiv den aktuellen Herausforderungen stellen“ – klingt zunächst logisch, ist aber nicht immer so leicht – gut, dass man von Wolf Lotter wieder einmal inspiriert wird! Viele unserer Handlungsweisen stammen noch aus dem Zeitalter der Industriegesellschaft. Heute sind wir jedoch in einer Wissensgesellschaft angelangt und brauchen neue Formen des Arbeitens, des Kommunizierens und Schaffens.

An keinem anderen Ort wie den ehemaligen Webereihallen, die aus einer Zeit stammen, in der die Firma F.M. Hämmerle zu den weltweit größten Textilfabriken zählte, könnte man diese Transformation deutlicher inszenieren.

Die lange Tafel des beliebten Mittagessen-Formats „Tisch 12“ war vollbesetzt – regionales, saisonales und biologisches Essen kombiniert mit guten Gesprächen und jeder Menge neuer Bekanntschaften – da wird ein Bild von Vorarlberg gezeigt, das zukunftsweisend ist. Und dafür braucht es weder neue Möbel noch sonstige Energievernichter, wie Papierservietten. Alles, was da ist, wird verwendet. Wer so viel von Gestaltung versteht, wie das CampusVäre-Team, zaubert daraus ein wunderschönes Ambiente.